top of page

Das Element Holz / Frühling

Das Symbol des Holzes ist der Bambus. Er ist flexibel und beweglich im Wind. Im Leben eines Menschen sind der Wandlungsphase Holz die Geburt, die Kindheit und die Jugend zugeordnet. Die persönliche, geistige und seelische Entwicklung steht im Vordergrund. Wird die Entfaltung blockiert, so können Spannungen, Wut und Frust entstehen.


Ein ausgeglichener Holz-Grundtyp ist geduldig und nachsichtig mit sich und anderen. Er ist flexibel, tolerant und grosszügig. Er hat einen offenen Blick und den Mut Visionen zu verwirklichen. Er ist kreativ und bleibt auch in schwierigen Situationen gelassen und entspannt. Sein Denken ist zielorientiert und strategisch.

Im unausgeglichenen Zustand können Wirbelsäulenprobleme bestehen (= der Stamm ist in Schwierigkeiten). Gestaute Aggressionen können Nacken- und Rückenbeschwerden auslösen. Bluthochdruck, Menstruationsbeschwerden, Allergien, Heuschnupfen, Migräne, wandernde Schmerzen, Rheuma, Gicht, Gelenks- u. Muskelschmerzen können Thema sein.


Die Meridianfunktionen Leber und Gallenblase können die oben erwähnten Qualitäten oder Defizite eines Menschen positiv unterstützen.


Die Tugend des Holzes ist die Güte.

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie mir!
  • Facebook Basic Square
bottom of page